Semiautomatic counterpressure filler "Fillmatic"

With the Fillmatic filler you can fill beer and other CO²-containing beverages into 0.5 l and 0.33 l bottles using counterpressure. Approx. 100-120 0.5 l bottles can be filled per hour with a sigle filler-unit. The filling takes place through a filling tube which is inserted into the bottles with a pneumatic cylinder. The filling takes place under CO² - back pressure of up to 2 bar. The filling speed can be infinitely adjusted by a throttle. Since the filling quantity is measured, the filling process is automatically stopped by the controller when the setpoint is reached. Ideally, beer should be bottled at a temperature of 1-2 ° C.

The bottler is controlled by a integrated PLC. All process-relevant characteristics are adjustable. This ensures reliable reproducibility of all parameters during the entire filling process.

  • semiautomatic counterpressure filler
  • multiple bottle forms and types
  • up to 300 bottles per hour (using three filler units)
  • extendable
  • Connection for compressed air with plug-in nipple NW 7.2
  • Pressure min. 5 bar to 8 bar max
  • Connection for CO² with plug-in nipple 6mm, 4 bar
  • Beer pipe with plug nipple, 8mm

Modular expandable, flexible, mobile

The modular design of the Fillmatic system makes it extremely flexible and expandable. The basis is a mobile worktable with gutter on which the individual units can be mounted at will. The table has space for e.g. 1 x Korkfix (corker), 1 x rinser and up to three Fillmatic filler-units.

Semiautomatic counterpressure filler "Fillmatic"

The bottler is designed as a standalone unit. The housing made of polished stainless steel 1.4301 contains a high-quality, low-wear linear guide with adjustable plastic slide rails for the filling head. The feed for the filling pipe is taken over by a pneumatic cylinder with cushioning. The cylinder is controlled by 5/2-way valves with mounted exhaust air throttle.

The CO² valve is located in the column and is designed as a 3/2-way valve. In the filling head is a flow meter, which is especially suitable for beer and other carbonated liquids. In the inflow pipe there is a stainless steel solenoid valve which controls the beer flow.

All parts that come in contact with beer or CO² are approved for food. The seals are made of EPDM or Viton.


Beer siphons and party kegs

With the "Fillmatic S" there is also a model available to additionally fill beer siphons (for example, 2 liters) and 5 liter party kegs.

CO²-Gegendruck Flaschen-Füller Fillmatic für Bier
CO²-Gegendruck Füller Fillmatic-S für Siphon Flaschen
Füller Fillmatic-S für 5 ltr Party Dosen

Pneumatic crowner "Korkfix"

The crowner "Korkfix" can be used to seal beer and other drinks in 0.5 l and 0.33 l glass bottles with crown caps Ø 26 mm or Ø 29 mm. The closure is done by a corking head, which presses the cap by means of a cylinder on the bottle mouth. The cap blank is inserted by hand and held by a magnet on the corking head. The device works with compressed air, no power connection is required.

The crowner is designed as a table version with non-slip feet. The housing made of polished stainless steel 1.4301 contains a high quality pneumatic cylinder as a corking unit. For safety reasons, the operation is carried out as a two-hand operation by means of two push-buttons, which are mounted on the right and left of the housing. Depending on the shape of the bottle used, the corresponding bottle holder must first be inserted.

The corker is equipped with a splinter guard as standard, which protects against bursting bottles.

Kronkorken Flaschen-Verschließer Korkfix
Kronkorken verschießer fillmatic zeichnung

Bottle Rinser

Cleaning station with 2 or 4 rinsing heads, rinsing time adjustable from 1-10 sec. Push-button actuation, valve made of stainless steel, incl. Power supply 12V, lighting of the bottles, water connection "Gardena", or according to customer request.

Flaschenreinigungsstation
Flaschenreinigungsstation für 4 Stationen

Mobile working table

Mobile working table made of stainless steel, with 5 places, for receiving e.g. 3 x Fillmatic, 1 x Korkfix and 1 x rinse station.

Arbeitstisch

Video

References

Halbautomatischer Gegendruckfüller "Fillmatic"

Mit dem Gegendruckabfüller Fillmatic können Bier und andere CO² haltige Getränke unter Gegendruck in 0,5 l und 0,33 l- Flaschen abgefüllt werden. Pro Stunde können mit einem Füller ca 100-120 0,5 l-Flaschen befüllt werden. Die Befüllung erfolgt durch ein Füllrohr, das mit einem Druckluftzylinder in die Flaschen eingefahren wird. Das Befüllen erfolgt unter CO² – Gegendruck von bis zu 2 bar. Die Füllgeschwindigkeit kann durch eine Drossel stufenlos eingestellt werden. Da die Füllmenge gemessen wird, wird der Abfüllvorgang beim Erreichen des Sollwerts automatisch von der Steuerung angehalten. Idealerweise sollte Bier bei einer Temperatur von 1-2°C abgefüllt werden.

Der Abfüller wird durch eine in der Säule integrierte SPS gesteuert. Über die Steuerung sind alle prozessrelevanten Kenngrößen wie z.B. Füllmenge einstellbar. Das garantiert eine sichere Reproduzierbarkeit sämtlicher Parameter während des gesamten Abfüllprozesses.

  • halbautomatischer Gegendruckfüller
  • für verschiedene Flaschentypen
  • bis zu 300 Flaschen pro Stunde (mit 3 Füllern)
  • modular erweiterbar
  • Steckernetzteil 12V für 230V 50Hz
  • Anschluss für Druckluft mit Stecknippel NW 7,2
  • Druck min. 5 bar bis max 8 bar
  • Anschluss für CO² mit Stecknippel 6mm, 4 bar
  • Bierleitung mit Stecknippel, 8mm

Modular erweiterbar, flexibel, mobil

Durch die modulare Bauweise ist das Fillmatic System extrem flexibel und erweiterbar. Die Basis stellt ein mobiler Arbeitstisch mit Ablaufrinne dar, auf dem die einzelnen Stationen ganz nach belieben montiert werden können. Der Tisch bietet Platz für z.B. 1 x Korkfix (Verkorker), 1 x Spülstation (Rinser) und bis zu 3 Fillmatic Füller für Standard Bierflaschen, Siphons und/oder 5 ltr Party Dosen.

Halbautomatischer Gegendruckfüller "Fillmatic"

Die Abfüllanlage ist als Standgerät ausgeführt. Im Gehäuse aus geschliffenem Edelstahl 1.4301 befindet sich eine hochwertige verschleißarme Linearführung mit einstellbaren Kunstoffgleitleisten für den Füllkopf. Den Vorschub für das Füllrohr übernimmt ein Druckluftzylinder mit Endlagendämpfung. Die Steuerung des Zylinders erfolgt durch 5/2-Wegeventile mit angebauter Abluftdrossel.

Das CO²-Ventil befindet sich in der Säule und ist als 3/2-Wegeventil ausgeführt. In dem Füllkopf befindet sich ein Durchflussmesser, der speziell für Bier und andere kohlensäurehaltige Flüssigkeiten geeignet ist. In der Zuflussleitung befindet sich ein Edelstahl-Magnetventil, das den Bierfluss steuert.

Alle Teile, die mit Bier oder CO² in Berührung kommen, sind für Lebensmittel zugelassen. Die Dichtungen sind aus EPDM oder Viton.


Biersiphons, Partyfässer und 5 ltr Dosen

Mit dem "Fillmatic S" steht auch eine Variante zur Verfügung mit der zusätzlich Biersiphons (z.B. 2 Liter) und 5 Liter Partyfässer bzw 5 ltr Dosen befüllt werden können.

CO²-Gegendruck Flaschen-Füller Fillmatic für Bier
CO²-Gegendruck Füller Fillmatic-S für Siphon Flaschen
Füller Fillmatic-S für 5 ltr Party Dosen

Pneumatischer Verkorker "Korkfix"

Mit dem Verkorker "Korkfix" können Bier und andere Getränke in 0,5 l- und 0,33 l- Glasflaschen mit Kronkorken Ø 26 mm oder Ø 29 mm verschlossen werden. Das Verschließen erfolgt durch einen Verkorkerkopf, der den Kronkorkenrohling mithilfe eines Zylinders auf den Flaschenmund presst und somit abdichtet. Der Kronkorkenrohling wird von Hand eingelegt und mittels Magnet am Verkorkerkopf festgehalten. Das Gerät arbeitet mit Druckluft, es ist kein Stromanschluss notwendig.

Der Verkorker ist als Tischausführung mit rutschfesten Füßen ausgelegt. Im Gehäuse aus geschliffenem Edelstahl 1.4301 befindet sich ein hochwertiger Pneumatikzylinder als Verkorkereinheit. Die Bedienung erfolgt aus Sicherheitsgründen als Zwei-Hand-Bedienung mittels zwei Drucktastern, die rechts und links am Gehäuse angebracht sind. Je nach Form der verwendeten Flasche muss zuerst die entsprechende Flaschenaufnahme eingelegt werden.

Der Verkorker ist standardmäßig mit einem Splitterschutz ausgestattet, der vor zerberstenden Flaschen schützt.

Kronkorken Flaschen-Verschließer Korkfix
Kronkorken verschießer fillmatic zeichnung

Flaschen Rinser

Reinigungsstation mit 2 oder 4 Spülköpfen, Spülzeit von 1-10 sec. einstellbar. Betätigungen durch einen Drucktaster, Ventil aus Edelstahl, inkl. Netzteil 12V, Beleuchtung der Flaschen, Wasseranschluß "Gardena", oder nach Kundenwunsch.

Flaschenreinigungsstation
Flaschenreinigungsstation für 4 Stationen

Fahrbarer Arbeitstisch

Mobiler Arbeitstisch aus Edelstahl, mit 5 Plätzen, zur Aufnahme von z.B. 3 x Fillmatic, 1 x Korkfix und 1 x Spülstation.

Arbeitstisch

Video

Referenzen